Ausbildung mit Zukunft: In diesen Branchen sind die höchsten Chancen

kununu berichtet in einem Artikel über die zukunftsfähigsten Branche – und dabei sind 2 Branchen, die mich wenig überraschen. 😉

kununu listet hier in einem Artikel auf, wo sich die Ausbildung lohnt. Dabei sind natürlich an erster Stelle die Gesundheits- und Pflegebranche. Aufgrund des demographischen Wandels werden immer mehr Fachkräfte benötigt. Diese können nur durch gute Ausbildung ihre Arbeit qualifiziert nachgehen. Schließlich geht es hier auch um die Arbeit am Menschen.

Eine weitere spannende Branche: IT / EDV (ja manche nennen es noch so). Vor nicht einmal 2 Jahrzehnten klang es immer nach “Elektronischer Datenverarbeitung”. Heute sagt das angesichts von vernetzten Handys und Computer kaum einer mehr EDV – dafür fragen sich auch wenige die dies alles möglich ist.

Klar ist, dass in der IT-Branche definitiv Fachkräfte gebraucht werden. Sonst droht ein Fachkräftemangel. Dem kann nur mit einer Ausbildung entgegen getreten werden. Dies kann nicht-akademisch und akademisch sein. Auf jeden Fall hat die IT-Branche eine goldene Zukunft angesichts des Wandels. Neben der klassischen Ausbildung, gibt es immer mehr Angebote wie z.B. Codacademy für lebenslanges Lernen sowie z.B. Devugees für die Fortbildung von speziellen Zielgruppen (hier v.a. Flüchtlingen)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *