Über mich

Hallo, ich bin Steffen aus Leipzig. Ich bin mit Leidenschaft Gründer, Unternehmer, Snowboarder, Hobbykoch und Hundeliebhaber.

Steffen_draussen_XXL

Aktuell bin ich u.a. Gründer und Geschäftsführer beim DCI Digital Career Institute – Coding School Berlin sowie bei Top10Berlin.de – dem Berlin Guide.

Zuvor war ich u.a. Geschäftsführer der kununu GmbH in Wien sowie bei der kununu engage GmbH. Daneben habe ich auch andere Firmen gegründet wie beispielsweise Betreut.de (Care.com Europe GmbH). Den entscheidenden Impuls zu dieser Unternehmensgründung gab ein Engpass bei der Betreuung meines Vaters. Seit 2007 hilft Care.com Europe nun Familien beim Finden geeigneter Kinderbetreuung, Seniorenbetreuung und Tierbetreuer und vermittelt darüber hinaus Alltagshelfer für Haus und Garten sowie Nachhilfelehrer.

Zwischen 2013 und 2016 leitete ich das globale Programm Care With Care, mit dem wir medizinisch-qualifiziertem Pflegepersonal aus Asien und ausgewählten EU-Staaten Arbeitsstellen in Deutschland und anderen Ländern vermitteln. Denn das Defizit an gut ausgebildeten Pflegekräften wird in vielen Industrienationen immer offensichtlicher – die Debatte um Wege aus der Pflegemisere läuft bereits auf Hochtouren. Mit Care with Care möchten wir ein Stück zur Entlastung des deutschen Pflegesektors beitragen.

Daneben bin ich u.a. beteiligt bei MQ Real Estate, Lillydoo sowie stolzer Pledger bei Entrepreneurs Pledge.

Mit meinem privaten Blog möchte ich unter anderem die Fachkräfte-Diskussion in Deutschland begleiten, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie alles was mich bewegt. Ich werde immer wieder Wege zur Behebung des Fachkräftemangels beleuchten und aktuelle Entwicklungen kommentieren…

Über Feedback oder Anregungen zu meinem Blog bin ich sehr dankbar! Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass dies mein privater Blog ist und keine kommerziele Verbindung hat. Mein Mittagessen zahle ich selbst 😉